Frauenforum Schwarzwald-Baar-Kreis
Das Frauenforum Schwarzwald-Baar ist ein Zusammenschluss von einzelnen engagierten Frauen, sowie Verbänden und Einrichtungen, die sich mit Frauenthemen kritisch aúseinandersetzen.
Jeweils zum internationalen Frauentag am 8. März organisiert das Frauenforum verschiedene Veranstaltungen zu frauenspezifischen Themen.
Der Internationale Frauentag
Der Internationale Frauentag hat eine lange Geschichte. Die brutale Niederschlagung einer Demonstration New Yorker Textilarbeiterinnen im Jahre 1857 führte letzendelich zum Zusammenschluss amerikanischer Frauen und 1909 zur Einführung eines nationalen Frauentages in den USA. Seit Beginn der Industrialisierung stieg der Anteil der Fabrikarbeiterinnen. Sie verdienten für die gleiche Arbeit nur einen Bruchteil des Lohnes der Männer. Sie streikten merhfach für höhere Löhneund bessere Arbeitsbedingungen, damit gegen Ungerechtigkeit und Diskriminierung. Auch in Europa gingen Frauen für ihre Rechte auf die Straße: Initiiert durch die deutsche Sozialistin Clara Zetkin auf der Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz in Kopenhagen am 27.Auguts 1910 fand der erste Internationale Frauentag am 19. März 1911 in Deutschland, Dänemark, Österreich, der Schweiz und den USA statt. Mehr als eine Million Frauen gingen auf die Straße, eine bis dahin beispiellose Massenbewegung. Zentrale Forderungen waren zum Beispiel das Wahl- und Stimmrecht, die Einführung des Acht-Stunden-Arbeitstages, ausreichend Mutter- und Kinderschutz, die Festsetzung von Mindeslöhnen und gleicher Lohn bei gleicher Arbeitsleistung. 1912 schließen sich die Frauen in Frankreich, den Niederlanden und Schweden an, 1913 auch die russischen Frauen. 1921 wurde als Datum der 8. März festgelegt.
Villingen 07721 / 8451-50
St. Georgen 07724 / 1876