Tagesstätte "die Brücke" in Donaueschingen

Dieses freiwillige Angebot ist bestimmt für Menschen mit chronischen, psychischen Erkrankungen, z.B. mit Psychosen, Depressionen, Zwangserkrankungen oder Ängsten. Die Tagesstätte bietet einen geschützten Rahmen mit einem Freizeitangebot, bei dem die Erkrankung nicht im Vordergrund steht, aber Thema sein darf und wo bei Problemen Hilfestellung angeboten werden kann. Zudem bietet die Tagesstätte ein tagesstrukturierendes Angebot in Form eines Offenen Treffs mit Mittagessen an und einem Kreativnachmittag, bei dem man sich entspannen und entfalten kann.

Das Diakonische Werk ist mit "der Brücke" in Donaueschingen ein Kooperationspartner des Caritasverbandes im SBK, der "die Brücke" in Villingen betreibt.

Unser Angebot

In Donaueschingen ist die "Brücke an einem Abend in der Woche als Freizeitclub geöffnet. Im Mittelpunkt steht das gemütliche Beisammensein mit Gelegenheit zu Gedankenaustausch, Gesellschaftsspielen und anderem. Zusätzlich werden Ausflüge unternommen oder Fachvorträge besucht.

An zwei Vormittagen in der Woche findet ein Offener Treff mit Mittagessen statt, bei dem gemeinsam eingekauft, gekocht und gegessen wird.

An einem Nachmittag in der Woche ist die Tagesstätte für einen Kreativnachmittag geöffnet. Am Kreativnachmittag wird mit Farben und Materialien experimentiert und Freude am kreativen Tun geweckt.

An einem weiteren Nachmittag in der Woche (dienstags) bieten wir ab 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen und die Möglichkeit miteinander zu spielen an.

• Montag: 17.30 Uhr bis 20.30 Uhr
    Clubabend
  • Dienstag: 14.30 Uhr  bis 16.00 Uhr
    Dienstagskaffee mit Team BruderhausDiakonie
  • Mittwoch: 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr
    Offener Treff mit Mittagessen
  • Donnerstag: 10.00 Uhr bis 13.30 Uhr
    Offener Treff mit Mittagessen
  • Freitag: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
    Kreativ Nachmittag mit Christa Knust
  • Freitag: 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr
    jeweils jeden 2. und 4. Freitag im Monat Clubangebot in Selbstorganisation (siehe Programm Tagesstätte)
  • Sonntag: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
    1 mal im Monat am letzten Sonntag des Monats
    Sonntagskaffee mit Christa Knust

Programm "Die Brücke" September bis Dezember 2017
Programm "Die Brücke" Januar bis März 2018

Die Tagesstätte macht Weihnachtsferien vom 22. Dezember 2017 bis einschließlich 07.Januar 2018.

Tagesstätte "Die Brücke"
78166 Donaueschingen

Bild: Simone Sigwarth, Leiterin Tagesstätte für psychisch kranke Menschen

Simone Sigwarth
Staatlich anerkannte Sozialpädagogin/Sozialarbeiterin (BA)
Mail: Simone.Sigwarthdontospamme@gowaway.diakonie.ekiba.de

Mail: tagesstaette.donaueschingendontospamme@gowaway.diakonie.ekiba.de

Kooperation

Die Angebote in Donaueschingen werden in Zusammenarbeit mit der BruderhausDiakonie ausgestaltet. Diese halten ein vielfältiges Angebot für Menschen mit psychischen Erkrankungen in der Region vor.

Ansprechpartnerin bei der Bruderhausdiakonie:
Viola Müller
Mail: viola.muellerdontospamme@gowaway.bruderhausdiakonie.de