Schuldnerberatung

Im Rahmen unserer Kirchlichen Allgemeinen Sozialarbeit (KASA) bieten wir auch eine spezialisierte Beratung für überschuldete Menschen an.

Unser Angebot

Wir beraten Sie umfassend über Leistungen zur Existenzsicherung in finanziellen Notlagen und unterstützen Sie bei der Stabilisierung Ihrer Finanzen.
Wir informieren darüber hinaus über die gesetzlichen Möglichkeiten der Gläubiger zur Zwangsvollstreckung und die richtigen und wirksamen Vorkehrungen zum Schuldnerschutz. Weiter beraten wir über die Möglichkeiten zur Schuldenregulierung - mit oder ohne Privatinsolvenz - und unterstützen Sie auf dem Weg der Schuldenregulierung.
Dabei ist es uns wichtig mit Ihnen auch die individuellen Schuldenursachen in den Blick zu nehmen und gemeinsam die erforderlichen Schritte zur Entschuldung zu entwickeln.

Zur Vorbereitung auf ein Erstgespräch in unserer Beratungsstelle empfiehlt es sich, folgende Formulare herunterzuladen und ausgefüllt zum vereinbarten Termin mitzubringen:

Aufgrund der vielen Anfragen gibt es leider längere Wartezeiten. Um aber Ihrem akuten Informationsbedarf  Rechnung zu tragen, führen wir im monatlichen Rhythmus Informationsveranstaltungen durch:

Was Sie während der Wartezeit tun können, erfahren Sie in folgendem Merkblatt

Immer noch gibt es Menschen, die kein eigenes Girokonto (mehr) haben. Seit 2016 gibt es in Deutschland das gesetzlich garantierte Recht auf ein Basiskonto für Jedermann.

Der Kontopfändungsschutz erfolgt seit 01.01.2012 über die Umwandlung Ihres Girokontos in ein Pfändungsschutzkonto (P-Konto)

Leider werden verschuldete Mensch auch immer wieder zu Opfern von unseriösen Geschäftemachern. Wie Sie sich davor schützen können, erfahren Sie in der folgenden Broschüre.

Mönchweilerstr. 4, 78048 VS-Villingen
Telefon:07721 / 8451-50