Vertrauliche Geburt

Schwanger und keiner darf es erfahren?
Wir helfen. Anonym und sicher.
Scheuen Sie sich nicht – melden Sie sich bei uns. Sie müssen nicht allein bleiben mit ihrer Angst oder ihr Kind heimlich, ohne medizinische Begleitung, zur Welt bringen. Wir helfen Ihnen und schützen Sie und Ihr Kind vertraulich und kostenlos. Unsere Beraterinnen sind besonders geschult und kennen vielfältige Hilfsangebote. Sie unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Alle Informationen, die Sie uns anvertrauen, sind dadurch besonders geschützt. Sie können sicher sein: Niemand wird von dem Gespräch erfahren – weder Angehörige und Arbeitgeber, noch Ämter, Behörden oder Krankenkassen.

Das kostenlose Hilfetelefon „Schwangere in Not – anonym & sicher“:
0800 40 40 020 ist rund um die Uhr erreichbar und hilft in mehreren Sprachen. Es bietet erste Unterstützung und vermittelt den Kontakt zu den Schwangerschaftsberatungsstellen. Denn Sie sind nicht an eine Stadt oder ein Bundesland gebunden. Die anonyme Beratung ist ein bundesweites Hilfsangebot, auf das Sie ein Recht haben.
Umfassende Informationen finden Sie auch auf:

Vertrauliche Geburt

Online-Beratung Diakonie Baden

Bildquelle: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend BMFSFJ

Filmquelle: Südkurier Jens Fröhlich

Erklärvideo zur Vertraulichen Geburt

Hilfen für Schwangere – Schutz und Sicherheit für Mutter und Kind:

das BMFSFJ – Bundesministerium für Familie - hat ein dreiminütiges Erklärvideo zum Thema Schwangere in Not herausgebracht.

Es geht im ersten Teil um Beratungsangebote und hauptsächlich das Hilfetelefon. Im zweiten Schritt wird das Verfahren der vertraulichen Geburt gezeigt.

Es richtet sich an Menschen, die fachlich/beruflich mit dem Thema zu tun haben und an Ratsuchende die zum ersten Mal mit dem Thema in Kontakt kommen

Das Video ist hier zu finden: https://youtu.be/-_tFpdqWxyk

Annika Brodowski
Dipl. Sozialarbeiterin(FH)